Trader´s Podcast - SP500 entäuscht am ersten Handelstag im Dezember

 

Der SP500 konnte gestern seine starke Tendenz nicht weiter fortsetzen. Und dass, obwohl der erste Handelstag im Dezember unter diesen Voraussetzungen eigentlich hätte besser verlaufen sollen!

Marktbreite drückt

Dem SP500 macht offensichtlich die abnehmende Marktbreite zu schaffen. Seit einigen Wochen schon ziehen nicht mehr alle Aktien mit nach oben, sie sind eine Art Bremsklotz für den Gesamtmarkt und das hat sich gestern auch gezeigt. Sowohl die AD-Linie, als auch einige „sonstige“ Marktbreiteindikatoren bilden eine negative Divergenz! Das bedeutet, dass zwar die Kurse steigen, die Marktbreite aber nicht mehr mithalten kann!

Korrekturziele

Einen Grund depressiv zu werden gibt es aber nicht. Der Markt hat zwar Korrekturpotenzial, dieses hält sich jedoch in Grenzen. Im Bereich 1770 Punkte lauern dicke Supports, die allesamt und vor allem aufgrund der hohen Trenddynamik nach oben, halten sollten. Im Zuge der vorweihnachtlichen Hektik können Sie also damit rechnen, dass der SP500 sich zunächst etwas volatiler als in den letzten Wochen verhalten wird.

Rechnen Sie weiter mit der Weihnachtsrallye

Ich sehe natürlich derzeit keinen Grund, die Weihnachtsrallye abzublasen. Vielmehr denke ich, dass der Markt mindestens noch einen (sehr) dynamischen Anstieg in Richtung Allzeithochs haben wird. Vielleicht sind sogar die 2.000 Punkten in den kommenden Wochen fällig … 

Neuen Kommentar schreiben