Citigroup und Finanzwelt standen am Abgrund

Mir ist dies beim offiziellen US-Bericht über die Rettung der Citigroup so ergangen. Im November 2008 stand die Finanzwelt vor dem Super-Gau.

Gerade hat der Special Investor General for the Troubled Asset Relief Program seinen Bericht über die Zwangsrettung der Citigroup vorgelegt. SigTarp ist eine US-Behörde, welche die Rettung der taumelnden US-Finanzinstitute überwacht. Und der Report zur Citigroup liest sich wie ein Krimi.

21. November 2008. Neun Wochen nach dem Kollaps von Lehman-Brothers versucht die US-Regierung, den von Lehman ausgelösten globalen Flächenbrand einzudämmen. Im Markt hat sich schnell herumgesprochen, dass die Citigroup wankt. In Washington setzt sich die Überzeugung durch, dass nicht noch eine Ikone der Wall Street kollabieren darf. Tatsächlich steht die Citi kurz vor dem Aus.

An diesem Freitag Ende November erfasst eine Panikwelle die Kunden der Citi – in den USA und in Europa plündern tausende von ihnen ihre Konten. Innerhalb von Stunden sinken die Einlagen der Bank um 13,8 Milliarden auf 274,2 Milliarden Dollar. Wegen des Wochenendes hat sich die Nachricht noch nicht verbreitet. Doch die Aktie schwächelt gewaltig und mit Beginn der neuen Woche droht der Bank Run auch auf Asien überzugreifen.

Sie können sich vorstellen, welche Kettenreaktion der Zusammenbruch einer solch großen Bank ausgelöst hätte – keine Bank der Welt wäre von dem Ansturm der verängstigten Kunden mehr sicher gewesen. An diesem ‘Citi Weekend’ entschieden die US-Regulierungsbehörden und die Federal Reseve, dass das Traditionshaus unter die Kategorie Too Big To Fail fällt. Die Bank wird dazu gezwungen, 20 Milliarden Dollar in Cash anzunehmen, rund 300 Milliarden Dollar an Assets werden durch Garantien des Staates geschützt.

Das Pikante an der Situation: Das Citi-Management versuchte sogar, Washington Subprime-Ramsch und faule Konsumenten-Kredite hinter den Ring der geschützten Assets unterzuschieben. Die Fed ließ sich aber nicht täuschen – die Citi musste werthaltige Rücklagen einbringen. Wenn das mal kein schmieriges Verhalten der Citi war…

Neuen Kommentar schreiben