Die Börse Laos bietet wahren Service

Und das Besondere daran: Der Service wird wohl außerordentlich gut sein. Denn auf dem Parkett werden nur zwei Aktien gehandelt.

Die beiden ersten Titel, die Banque Pour Le Commerce Exterieur Lao und eine Sparte des Versorgers Electricité du Laos (EDL), genießen die ungeteilte Aufmerksamkeit der Anleger. Zehn bis 15 Titel könnten sich in zwei bis drei Jahren an der Börse tummeln. Zum Vergleich: Am Markt in Bangkok notieren knapp 500 Aktien, in Vietnam über 260.

Technisch und finanziell haben Südkorea und Thailand geholfen, ein Börsenbetreiber aus Seoul hält 49 Prozent an der neuen Handelsplattform. Die ersten beiden Listings waren überzeichnet, an EDL-Generation sicherte sich Ratchaburi Electricity aus Bangkok knapp zehn Prozent. Die Laoten überließen nichts dem Zufall: Das Datum für den Start der Börse, der 11.1.11, soll Glück verheißen.

Neuen Kommentar schreiben