Die SED hat doch gesiegt

Denn in der Bundesrepublik sind mittlerweile mehr große Banken in der Hand des Staates gelandet als in den sozialistischen Ländern Kuba oder Venezuela.In Deutschland sind 15 der 20 größten Banken nationalisiert. Und dieser Trend zum VEB Staatsbank ist weit älter als die Finanzkrise.

Die schwächsten Banken im Land sind die Landesbanken – in die regionalen Institute werden traditionell Politiker abgeschoben, die nicht viel vom Geschäft verstehen. Die WestLB beispielsweise verlor schon in der Asienkrise und im Enron-Skandal hunderte Millionen von D-Mark.

Häufig mussten die Landesbanken das Kapital für politisch erwünschte Projekte bereitstellen, die sich nicht unbedingt gerechnet haben, aber Wählerstimmen brachten. Bis zum Jahr 2005 konnten sich die Banken auf Garantien der Bundesländer verlassen. Seitdem ist aber das AAA-Rating verschwunden, das eine günstige Refinanzierung am Markt erlaubt hatte. Kein Wunder, dass sich nun die WestLB in die Arme der BayernLB flüchtet. Die Sanierung der Landesbanken wird noch ein teures Vergnügen für Deutschland werden…

Neuen Kommentar schreiben