Hugo kann es nicht lassen

Er will zwei Firmen enteignen, die hochprofitabel waren. Chavez treibt sein Land weiter in den Ruin. Chavez verkündete gerade die Enteignung des Schmiermittel-Herstellers Industrias Venoco CA in seiner wöchentlichen Fernseh- und Radiosendung.

Die Regierung hatte seit zwei Jahren mit einer Übernahme gedroht. Zudem will Chavez den Düngemittel-Produzenten Sociedades Mercantiles Fertilizantes Nitrogenados de Oriente verstaatlichen. Chavez kritisierte, dass Firmen wie Venoco Erdöl vom Staat erwerben und anschließend durch die Aufbereitung hohe Profite beim Weiterverkauf einstreichen würden.

Tja Hugo, genau das ist das Prinzip der freien Wirtschaft: Die Veredelung von Rohstoffen durch einen gut geführten Betrieb bringt eben Gewinn. Und ein inkompetenter Staat kann eben nur Basismaterialien verkaufen, weil die Talente, die er für die Herstellung höherwertiger Produkte braucht, längst aus dem Land geflüchtet sind. Doch keine Bange, bald hat der Neid keine Grundlage mehr: Wenn die Unternehmen erst zu Bürokratien mutiert sind, werden die Profite schnell verschwinden. Chavez hat in den vergangenen drei Jahren schon hunderte Unternehmen verstaatlicht, um so seine Vorstellung von Sozialismus umzusetzen. Ich nenne das: Armut für alle.

Neuen Kommentar schreiben