China steigt bei Potash in den Ring

 China beobachtet die Entwicklung mit Sorge – und hat nun reagiert.Die Volksrepublik ist extrem abhängig von Dünger. Denn da immer mehr Menschen in den boomenden Großstädten leben und weil der Flächenfraß eine Menge Ackerfläche vernichtet, braucht das Land dringend Dünger, um den Erntezyklus anzukurbeln.

Nur so lässt sich die Milliarden-Bevölkerung ernähren, die ihre Essgewohnheiten von Reis zunehmend auf Fleisch umstellt. Und ein Teller Rindfleisch braucht weit mehr Pflanzenmasse als vegetarische Kost. China kann sich also wahrlich keine höheren Düngerpreise leisten – doch die sind wahrscheinlich, wenn das bestehende Kali-Oligopol durch BHP verstärkt wird. Nun hat China zurückgeschlagen: Gerade hat der chinesische Konzern Sinochem Macao einen Vorvertrag mit Canpotex International über die Lieferung von Dünger unterzeichnet. In den kommenden drei Jahren soll Kali im Wert von jeweils 600, 730 und 870 Millionen Dollar per annum verschifft werden. Pro Jahr will Sinochem dafür rund eine Million Tonnen Dünger aufkaufen – das ist etwa ein Drittel aller Exporte nach China.  

Canpotex ist ein kanadisches Exportunternehmen für Kali (English: Potash). Die beiden anderen Besitzer neben Potash of Saskatchewan sind Agrium und Mosaic. Der Abnehmer Sinochem gehört zu 52 Prozent dem chinesischen Chemiekonzerns Sinofert. Und nun die Überraschung: Potash ist wiederum an Sinochem mit einem Anteil von 22 Prozent beteiligt.  

Das ist gleich eine doppelte Giftpille für BHP: Erstens würden sich die Australier nicht nur bei Potash, sondern auch bei einem chinesischen Staatskonzern einkaufen. Politische Querelen sind vorprogrammiert, das dürfte ein unangenehmer Partner werden. Zweitens dürfte BHP kaum Spielraum für die Durchsetzung höherer Preise mehr besitzen. Denn der Großabnehmer China hat seinen Bedarf bereits zu einem Drittel gedeckt.

P.S. Es macht Sinn auch mal einen Blick auf en Explorationssektor zu werfen: Western Postash (WKN: A0QZLM) zog zuletzt kräftig an und wie zu Vernehmen ist, stehen Interessenten Schlange.

Neuen Kommentar schreiben